Für unsere virtuellen Konferenzen nutzen wir das Tool Hopin. Zur besseren Orientierung finden Sie hier eine generelle Beschreibung, wie unsere Events aufgebaut sind. Zudem haben wir für Sie Antworten auf die gängigsten Fragen zusammengetragen.
Ein Event besteht aus fünf verschiedenen Bereichen:
Auf der rechten Seite finden Sie zudem verschiedene Reiter:
Chats –es gibt verschiedene Chats innerhalb des Events.
Welcher Browser ist am besten geeignet?
Am besten nutzen Sie Chrome oder Firefox. Bei anderen Browsern kommt es gelegentlich noch zu Problemen.
Wie kann ich mich anmelden?
Über Ihren Zugangslink gelangen Sie direkt zur Veranstaltungsseite in Hopin.
Sollten Sie noch keinen persönlichen Zugang/ Account bei Hopin haben, werden Sie aufgefordert, diesen vorab zu erstellen. Hierfür ist eine E-Mail Adresse sowie ein Passwort nötig, welches Sie beliebig wählen können.
Sobald Sie registriert sind, gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite. Gegebenenfalls ist ein erneuter Klick auf den Zugangslink nötig um zur Veranstaltungsseite zu gelangen.
Sie sind nun als Teilnehmer auf Hopin registriert. Ergänzen Sie, wenn Sie mögen, Ihre persönlichen Informationen in Ihrem Account, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Ihr Account dient als Ihre persönliche Visitenkarte und kann vor Ort mit anderen Teilnehmern geteilt werden.
Die Veranstaltungsseite wird am Veranstaltungstag eine Stunde vor Beginn live geschaltet.
Bekomme ich ein Passwort zugeschickt?
Nein, ihr Passwort kann beliebig gewählt und selbstständig erstellt werden.
Dieses kann von uns nicht eingesehen werden und nur durch Sie persönlich angepasst und geändert werden.
Warum kann ich nicht an einer Session teilnehmen?
Bei einer moderierten Session muss der Moderator zuerst erlauben, dass Sie an dieser teilnehmen dürfen, dadurch kann es zu einer kurzen Wartezeit kommen.
Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie dem Browser erlaubt haben, Hopin Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu erlauben.
Versuchen Sie ansonsten, die Webseite neu zu laden, dadurch löst sich das Problem häufig.
Bei mir taucht eine 404 / 500 Fehlermeldung auf – Was kann ich tun?
Sollte einer dieser Fehler bei Ihnen auftauchen, versuchen Sie bitte folgendes:
Starten Sie ihren Browser neu.
Laden Sie den Browser neu.
Loggen Sie sich aus dem Hopin Konto aus und wieder ein.
Starten Sie Ihren Computer neu.
Funktioniert nichts davon, wenden Sie sich an den Hopin Support bzw. den Chat.
Kann ich bei dem Event von meinem Handy aus teilnehmen?
Ja, Sie können ein mobiles Endgerät nutzen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am besten funktioniert es jedoch über einen Laptop/PC.
Ich habe Audio/Video Probleme
Normalerweise werden Sie vom Tool gefragt, welche Audio und Video Einstellungen Sie verwenden wollen. Hier können Sie versuchen, ein anderes Gerät auszuwählen.
Falls das nicht funktioniert oder Sie gar nicht nach den Einstellungen gefragt werden, liegt es vielleicht daran, dass Sie im Browser erst freigeben müssen, dass Hopin auf Ihre Devices zugreifen darf.
In Chrome können Sie dies unter Einstellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit / Webseite Einstellungen anpassen.