FAQ Hopin Event

Virtuelle Konferenzen

Für unsere virtuellen Konferenzen nutzen wir das Tool Hopin. Zur besseren Orientierung finden Sie hier eine generelle Beschreibung, wie unsere Events aufgebaut sind. Zudem haben wir für Sie Antworten auf die gängigsten Fragen zusammengetragen.

Aufbau unserer virtuellen Konferenzen

Ein Event besteht aus fünf verschiedenen Bereichen:

  1. Rezeption ist die virtuelle Empfangshalle. Hier finden Sie generelle Informationen zum Event, die Agenda, die Referenten sowie unsere Partner. Alle anderen Bereiche finden Sie im Event auf der linken Seite. Wenn ein Bereich mit „live“ markiert ist, findet das Event laut Agenda aktuell in diesem Bereich statt.
  2. Die Hauptbühne des Events ist die Bühne, in der Sie die aktuell laufenden Vorträge mitverfolgen können.
  3. Sessions sind verschiedene Räume, die zum Teil parallel zur Bühne bespielt sind. Hier stehen Ihnen beispielsweise Referenten im Anschluss an Ihren Vortrag für Fragen zur Verfügung. Zudem finden Sie hier – je nach Veranstaltung – während der Mittagspause verschiedene Angebote.
  4. Unter Netzwerken können Sie bei einem Speeddating mit anderen verfügbaren Teilnehmern mitmachen. Hier haben Sie jeweils 3 Minuten Zeit, sich auszutauschen und über den „Connect“ Button Ihre Visitenkarten miteinander zu teilen. Ein Austausch der Kontaktdaten findet dabei nur statt, wenn beide Personen auf Connect klicken. Die Zuteilung erfolgt zufällig und man wird mit jeder Person nur einmal verbunden. Ausgetauschte Visitenkarten finden Sie danach in Ihrem Account unter Connections. Um das Networking sinnvoll nutzen zu können, erweitern Sie gerne Ihr eigenes Profil. Gehen Sie dazu rechts oben auf Ihren Account und dann auf Profile. Dort können Sie nun z.B. Ihr LinkedIn Profil verbinden oder ein Foto hinzufügen.
  5. Unter Ausstellung finden Sie die virtuellen Sponsorenstände. Hier präsentieren sich unsere Partner entweder live oder mit einem Video. Schauen Sie sich gerne um, chatten Sie mit den Unternehmensvertretern oder unterhalten Sie sich live per Video-Zuschaltung.

Zusätzliche Funktionen

Auf der rechten Seite finden Sie zudem verschiedene Reiter:

Chats –es gibt verschiedene Chats innerhalb des Events.

  1. Der Event Chat ist der globale Chat des Events, in dem alle Teilnehmer miteinander kommunizieren können. Jeder sieht dabei alle Kommentare – die Kommentare der Organisatoren sind gehighlighted. Außerdem haben jede Session und jeder Stand in der Ausstellung einen extra Chat. Hier sehen nur diejenigen Personen, was geschrieben wird, die sich auch in dem Bereich befinden. Auch im Networking Bereich gibt es einen Chat, den nur Sie und Ihr aktueller Networking Partner sehen können. Hier können Sie z.B. auch E-Mail-Adressen miteinander austauschen. Sehen Sie einen Chat mit einem orangenen Punkt gekennzeichnet, bedeutet dies, dass es neue Kommentare gibt.
  2. Teilnehmer bzw. direkte Nachrichten – hier sehen Sie alle Gäste des Events. Jeder kann in diesem Bereich persönliche Nachrichten an einen anderen Teilnehmer schicken. Klicken Sie dazu im Reiter Teilnehmer auf ein Profil und schicken Sie anschließend eine Nachricht oder laden Sie die Person zu einer privaten Videounterhaltung ein.
  3. Unter Umfragen finden Sie von uns eingestellte Fragen, die Sie gerne beantworten können. Auch hier bedeutet ein orangener Punkt, dass eine neue Umfrage eingestellt wurde.

FAQ

Welcher Browser ist am besten geeignet?
Am besten nutzen Sie Chrome oder Firefox. Bei anderen Browsern kommt es gelegentlich noch zu Problemen.


Wie kann ich mich anmelden?
Über Ihren Zugangslink gelangen Sie direkt zur Veranstaltungsseite in Hopin.

Sollten Sie noch keinen persönlichen Zugang/ Account bei Hopin haben, werden Sie aufgefordert, diesen vorab zu erstellen. Hierfür ist eine E-Mail Adresse sowie ein Passwort nötig, welches Sie beliebig wählen können.

Sobald Sie registriert sind, gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite. Gegebenenfalls ist ein erneuter Klick auf den Zugangslink nötig um zur Veranstaltungsseite zu gelangen.

Sie sind nun als Teilnehmer auf Hopin registriert. Ergänzen Sie, wenn Sie mögen, Ihre persönlichen Informationen in Ihrem Account, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Ihr Account dient als Ihre persönliche Visitenkarte und kann vor Ort mit anderen Teilnehmern geteilt werden.

Die Veranstaltungsseite wird am Veranstaltungstag eine Stunde vor Beginn live geschaltet.


Bekomme ich ein Passwort zugeschickt?
Nein, ihr Passwort kann beliebig gewählt und selbstständig erstellt werden.

Dieses kann von uns nicht eingesehen werden und nur durch Sie persönlich angepasst und geändert werden.


Warum kann ich nicht an einer Session teilnehmen?
Bei einer moderierten Session muss der Moderator zuerst erlauben, dass Sie an dieser teilnehmen dürfen, dadurch kann es zu einer kurzen Wartezeit kommen.

Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie dem Browser erlaubt haben, Hopin Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu erlauben.

Versuchen Sie ansonsten, die Webseite neu zu laden, dadurch löst sich das Problem häufig.


Bei mir taucht eine 404 / 500 Fehlermeldung auf – Was kann ich tun?
Sollte einer dieser Fehler bei Ihnen auftauchen, versuchen Sie bitte folgendes:

Starten Sie ihren Browser neu.
Laden Sie den Browser neu.
Loggen Sie sich aus dem Hopin Konto aus und wieder ein.
Starten Sie Ihren Computer neu.

Funktioniert nichts davon, wenden Sie sich an den Hopin Support bzw. den Chat.


Kann ich bei dem Event von meinem Handy aus teilnehmen?
Ja, Sie können ein mobiles Endgerät nutzen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am besten funktioniert es jedoch über einen Laptop/PC.


Ich habe Audio/Video Probleme
Normalerweise werden Sie vom Tool gefragt, welche Audio und Video Einstellungen Sie verwenden wollen. Hier können Sie versuchen, ein anderes Gerät auszuwählen.

Falls das nicht funktioniert oder Sie gar nicht nach den Einstellungen gefragt werden, liegt es vielleicht daran, dass Sie im Browser erst freigeben müssen, dass Hopin auf Ihre Devices zugreifen darf.
In Chrome können Sie dies unter Einstellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit / Webseite Einstellungen anpassen.