24.03.2016 | Pressemitteilung

Fachzeitschrift de zeichnet die besten Unternehmer des Elektrohandwerks aus

Die im Hüthig-Verlag, Heidelberg, erscheinende Fachzeitschrift „de – das elektrohandwerk“ hat am 14. März auf der Weltleitmesse Light & Building in Frankfurt am Main den „Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2016“ verliehen. Die besten Elektrohandwerker Deutschlands kommen 2016 aus Amberg, Hilden, Schopfheim und Starnberg.

Preis_Picture 1

Verleihung des „Deutschen Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2016“ , Bild: Hüthig GmbH

Der „Oscar der Elektrobranche“ wurde in drei Kategorien von der Fachzeitschrift „de – das elektrohandwerk“ verliehen. Das Organ des ZVEH hatte seine Leser zu diesem Wettbewerb eingeladen und in einem umfangreichen Bewertungsverfahren die Gewinner ermittelt. 

Die Jury, besetzt mit Redakteuren der Fachzeitschrift „de – das elektrohandwerk“, dem Unternehmensberater Ulrich C. Heckner und den Softwarespezialisten Robert Ebert von Hausmann & Wynen und Markus Lütkefels von Data Design System, wertete die Bewerbungen aus, welche die Endrunde erreicht hatten.

In der Kategorie A für Betriebe mit bis zu 20 Mitarbeitern konnte sich die Jury nicht auf einen Sieger einigen und vergab den Preis an R. Quandt Elektro aus Schopfheim und Elektrotechnik Wilken aus Hilden. Die beiden erfolgreichen Elektromeister Ralf Quandt und Martin Wilken überzeugten die Jury mit innovativen Geschäftsideen, perfekter Organisation und einer vorbildlichen Mitarbeiterorientierung.

Bei den Betrieben in der Kategorie B mit bis zu 50 Mitarbeitern fand die Jury ein eindeutiges Urteil. Die Elektro Lück GmbH aus Amberg mit Inhaber Georg Wittmann faszinierte mit ihrer Bewerbung, weil sie genau das bereits umsetzt, was viele Elektrohandwerksbetriebe heute noch als Vision für die Zukunft ansehen. Er hat nämlich ein Firmengebäude errichtet, das zeigt, was moderne Elektro- und Gebäudetechnik heute leisten kann. Mit zukunftsorientierter Firmenpolitik hat er hochwertige und lukrative Märkte erschlossen. Seine Belegschaft wurde strategisch für diese Aufgaben aufgebaut und kann sich permanent weiter entwickeln.

Bei den Elektrohandwerksbetrieben in der Kategorie C mit mehr als 50 Mitarbeitern ging die Saegmüller GmbH aus Starnberg einstimmig als Sieger hervor. Große inhabergeführte Betriebe wie Saegmüller gibt es wenige. Hoch innovativ und marketingaffin besetzt der Betrieb von Ehepaar Zanker lukrative Geschäftsfelder und realisiert absolute Vorzeigeprojekte im Raum München um. Vorbildlich ist die Ausbildungsquote im Unternehmen, die bei über 25% liegt. Der Zusammenhalt der Mitarbeiter mit der Unternehmensführung spiegelt sich nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch bei gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit wider.

Auf die Shortlist in den einzelnen Kategorien schafften es außer den Gewinnern folgende Elektrohandwerksbetriebe: Elektro Schadl GmbH aus Lauingen (bis 20 Mitarbeiter), DieTech GmbH aus Wildau und  Elektrotechnik Uwe Kunzmann aus Zwönitz (bis 50 Mitarbeiter) sowie Elektro-Alster-Nord GmbH aus Norderstedt und Chr. P Andresen GmbH & Co. KG aus Niebüll (über 50 Mitarbeiter).

Alle diese Unternehmen zählen zu den erfolgreichsten Elektrohandwerksbetrieben in Deutschland, mussten sich aber in der Endrunde auf die Ehrenplätze begeben. Die Gewinner des Deutschen Unternehmerpreises Elektrohandwerk wurden im Anschluss an die Preisverleihung hochrangigen Vertretern der Elektrobranche auf dem Partnertreff von ZVEH und VEG in Halle 8 der Frankfurter Messe präsentiert.

Der Wettbewerb Deutscher Unternehmerpreis Elektrohandwerk 2016 wurde von den Sponsoren Busch-Jaeger, Data Design System, Hausmann & Wynen und OBO Bettermann unterstützt.

Der 1925 gegründete Hüthig Verlag in Heidelberg ist ein Unternehmen des Süddeutschen Verlags und publiziert 15 Fachzeitschriften und entsprechende Internetportale zu unterschiedlichen Themenfeldern. Schwerpunkte des Medienangebotes bilden: Elektronik, Elektrotechnik sowie Automatisierungs- und Messtechnik,  Chemie- und Verfahrenstechnik, Kunststoffverarbeitung, Kautschukentwicklung und -verarbeitung, Verpackungstechnik, Elektro- und Gebäudetechnik, Lichtdesign und Lichtechnik sowie Kälte-, Klima- und Lufttechnik. 

Kontakt:

Rainer Simon
Verlagsleiter
Hüthig GmbH
Im Weiher 10
D-69121 Heidelberg
Tel.  +49(0)6221/489-238
rainer.simon@huethig.de


« zurück zur Newsübersicht