07.04.2015 |

Pressemitteilung: Hüthig Verlag feiert 90-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2015 wird die Hüthig GmbH 90 Jahre und blickt damit als einer der traditionsreichsten Fachverlage in Deutschland auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Eine Veranstaltung für Mitarbeiter sowie eine Sonderausgabe bilden die Highlights der Feierlichkeiten.

Der Hüthig Verlag feiert 2015 seinen neunzigsten Geburtstag. Verleger Dr. Alfred Hüthig (1900 – 1996) wagte 1925 die Gründung einer eigenen Firma in dieser bewegten Zeit, die auch als Goldene Zwanziger Jahre bezeichnet werden. Es wurde eine Erfolgsgeschichte, Dr. Alfred Hüthig machte den nach ihm benannten Verlag zu einem der größten Fachverlage in Deutschland.

Nach der Gründung im Januar 1925 bildeten Fachzeitschriften und -bücher für die Branchen Technik, Handwerk und Wirtschaft den Kern des Verlages. Ab den 1950er-Jahren wurde die Zeitschrift Elektrowelt mit einem dazugehörigen Buchprogramm gegründet. Dies war der Grundstein für das heute noch wichtige Segment Elektrotechnik/Elektronik. Das Programmspektrum wurde kontinuierlich erweitert.

In den 1970er-Jahren wurden die Verlagsaktivitäten im Bereich Elektrohandwerk mit den Aktivitäten des Pflaum Verlags in dem Joint-Venture Hüthig & Pflaum Verlag mit Sitz in München zusammengelegt. Im Jahr 2012 übernahm die Hüthig GmbH vom Joint-Venture Partner Pflaum Verlag dessen Anteile, 2014 wurde der Hüthig & Pflaum Verlag in die Hüthig GmbH verschmolzen.

Seit 1999 gehört der Hüthig Verlag zur Mediengruppe Süddeutscher Verlag in München und zählt weiter zu den großen Fachinformationsanbietern in Deutschland. Neben dem Stammhaus in Heidelberg führt der Verlag weitere Büros in München und Landsberg.

Heute publiziert der Hüthig Verlag 14 Fachzeitschriften und entsprechende Internetportale zu unterschiedlichen Themenfeldern. Schwerpunkte des Medienangebotes bilden: Elektronikentwicklung und -fertigung, Elektromobilität, Elektrotechnik sowie Automatisierungs- und Messtechnik, Chemie- und Verfahrenstechnik, Kunststoffverarbeitung, Kautschukentwicklung und -verarbeitung, Verpackungstechnik, Elektro- und Gebäudetechnik sowie Kälte-, Klima- und Lufttechnik.

Die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum beginnen im Sommer mit einem Fest für die Verlagsmitarbeiter. Abgeschlossen wird das Hüthig-Jubiläum durch die eigens für das Jubiläum aufgelegte Sonderpublikation „90 Jahre Hightech & Innovation“.

Bildmaterial zum Download:

Abb. 1 : Logo « 90 Jahre Hüthig »
Abb. 2 : Stammhaus in Heidelberg
Abb. 3 : Anzeigenmotiv « 90 Jahre Hüthig »
Abb.4 : Motiv Titelseite Sonderausgabe « HIGHTECH & INNOVATION »

Heidelberg, 31. März 2015

Kontakt: