09.11.2011 | Pressemitteilung

Stabwechsel in der Chefredaktion von elektronik industrie und AUTOMOBIL-ELEKTRONIK

Ende Januar 2012 verabschiedet sich Siegfried Best, Chefredakteur der Fachzeitschriften elektronik industrie und AUTOMOBIL-ELEKTRONIK bei der Hüthig GmbH in Heidelberg, in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernehmen Hans Jaschinski und Dr. Achim Leitner.

Siegfried Best, Jahrgang 1947, Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, begann seine journalistische Laufbahn nach acht Jahren Industrieerfahrung bei einem großen deutschen Konzern. Während dieser Industrietätigkeit publizierte er zwei Bücher zum Thema Kurzwellenfunk. 1980 dann erste Tätigkeit beim Hüthig-Verlag, zunächst als Redakteur der Zeitschrift elektronik industrie, danach Chefredakteur der Zeitschriften productronic und elektronik industrie. Weitere Stationen waren: Redaktionsdirektor beim Elsevier/Thomas-Fachverlag, Chefredakteur EPN. Im Oktober 2003 kehrte er als Chefredakteur der elektronik industrie zum Hüthig-Verlag zurück und leitete seit 2006 auch die AUTOMOBIL-ELEKTRONIK.

Hans Jaschinski (56) folgt Siegfried Best als Chefredakteur der Zeitschrift elektronik industrie am 1. Februar 2012. Seinen beruflichen Einstieg fand Jaschinski nach erfolgreichem Abschluss der beiden Dipl.-Ingenieur-Studiengänge Nachrichtentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin im Bereich Öffentliche Vermittlungssysteme der Siemens AG in München. Seit 1985 ist Hans Jaschinski durchgängig in der Redaktion der Fachzeitschrift elektronik industrie tätig, zwischen 2000 und 2003 auch als Chefredakteur der elektronik industrie sowie zeitweise auch für die Tochter-Zeitschriften auto & elektronik, Telecomm & Elektronik und Medizin & Elektronik. Von1997 bis 2009 fungierte er als Mitherausgeber von insgesamt 12 Buchbänden „VIP Virtuelle Instrumente in der Praxis“.

Dr. Achim Leitner übernimmt von Siegfried Best die Chefredaktion der Zeitschrift AUTOMOBIL-ELEKTRONIK. Dr. Leitner, Jahrgang 1971, studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU München. Die anschließende Promotion am Lehrstuhl für Datenverarbeitung drehte sich um Sicherheit in Mobile-Agenten-Systemen für das Netzmanagement. In der IT-Branche ging es weiter, als stellvertretender Chefredakteur Linux-Magazin, Leiter des Competence Center Network & Security und später auch Director Operations & Technology bei der herausgebenden Linux New Media AG. Seit Dezember 2009 führt Dr. Leitner das elektronikJOURNAL als Chefredakteur, hat zwei Jahre später zusätzlich die Chefredaktion des Online-Portals all-electronics.de übernommen und führt zudem als leitender Chefredakteur alle Elektronik-Zeitschriften der Hüthig GmbH.

Hüthig Verlagsleiter Rainer Simon dankt Siegfried Best für die ausgezeichnete Arbeit: „Siegfried Best gehört mit zu den führenden Fachjournalisten, die durch ihre Kompetenz und Marktnähe über Jahre als publizistische Leuchttürme im Segment der Elektronikfachzeitschriften wirkten.“ Gleichzeitig freut sich Simon aber auch, mit Hans Jaschinski und Dr. Achim Leitner exzellente Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden zu haben.

Pressekontakt:
Rainer Simon
Verlagsleiter
Hüthig GmbH
Im Weiher 10
D-69121 Heidelberg
Tel. +49(0)6221/489-238
rainer.simon@huethig.de


« zurück zur Newsübersicht