23.03.2012 | Pressemitteilung

Fachzeitschrift „de“ erscheint moderner und frischer

Die Fachzeitschrift „de“, die sich an Elektrohandwerker richtet, erscheint ab der März-Ausgabe in neuer Optik und mit überarbeitetem inhaltlichen Konzept. Herausgegeben wird die Zeitschrift vom Hüthig & Pflaum Verlag (München/Heidelberg).

Das Elektrohandwerk stellt mit einem Gesamtumsatz von 53,8 Mrd. €, 75.255 Betrieben und 463.034 Beschäftigten (Zahlen von 2010) einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Die Tätigkeitsfelder und Technologien, mit denen sich das Elektrohandwerk auseinandersetzt, unterliegen einem steten Wandel. Neue Geschäftsfelder wie Elektromobilität oder erneuerbare Energien prägen zunehmend die Branche. Entsprechend hoch ist das Informationsbedürfnis.

Kompetente, zielgrupppengerecht aufbereitete Informationen liefert die Fachzeitschrift „de“, die sich ab sofort in neuem Design und mit modernisierter inhaltlicher Struktur präsentiert. Gut vier Jahre nach dem letzten Relaunch zeigt sich „de“ nun deutlich moderner und noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.

Zum neuen Design gehören u.a. eine veränderte Titelseite, ein Farbleitsystem für die Inhalte sowie ein optisch verbessertes, leserfreundliches Layout. Infografiken sowie weitere Elemente mit Zusatzinformationen erleichtern dem Leser die Orientierung im Heft. Inhaltlich soll der Nutzwertcharakter des Hefts noch stärker betont werden, indem verstärkt über neue Geschäftsfelder oder Kooperationsmöglichkeiten berichtet wird. Reportagen über ausgewählte Top-Betriebe der Branche geben dem Leser direkten, sofort umsetzbaren Input für sein eigenes Unternehmen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Redesign unsere Zielgruppen noch besser ansprechen“, so Geschäftsführer Rainer Simon und Chefredakteur Andreas Stöcklhuber. „Wir wollen unsere Position als führendes Fachmagazin für das Elektrohandwerk weiter stärken und mit unserem innovativen Ansatz neue Maßstäbe für Fachzeitschriften für die Zielgruppe Handwerk setzen“.

Der Hüthig & Pflaum Verlag in Heidelberg/München veröffentlicht neben der 14-täglichen Fachzeitschrift „de“ das zweimonatliche Supplement „pv-praxis.de“ sowie die Fachzeitschrift „ema“ (Elektromaschinen), die neun Mal per anno erscheint. Weiteres wichtiges Publikationsfeld ist ein umfangreiches Buchprogramm für die Zielgruppe des Elektrohandwerks.

Kontakt:

Rainer Simon