24.03.2017 | Pressemitteilung

Virtual Reality auf dem Siebten Frühjahrsempfang der Hüthig Elektronik Medien

Die Panorama-Lounge des Süddeutschen Verlages war wieder gut besucht. Rechts ist Maximilian Salcher zu sehen, der über Virtual Reality spricht. Foto: Hüthig GmbH

Beim mittlerweile siebten Frühjahrsempfang in der Panorma Lounge des Süddeutschen Verlags in München hatte der Hüthig Verlag aus Heidelberg Kunden und Geschäftspartner aus der Elektronik-Branche eingeladen. Die  Teilnehmer applaudierten den Gewinnern der Preise „Fachartikel des Jahres“ und „Produkt des Jahres“ sowie machten sich auf eine Reise in mittels Virtual Reality.

Hüthig Verlagsleiter Rainer Simon konnte am 16. März rund 80 Gäste im 26. Stock des Hochhauses des Süddeutschen Verlages in München begrüßen. Wir schon 2016 konnte Simon durch die Akquisition der B&B Publishig GmbH in Mering die Erweiterung des Verlagsportfolios mitteilen. Die Zeitschriften CE-Markt und CE-Markt electro plus die dazugehörigen Online- Portale sind seit Anfang des Jahres Mitglieder des Heidelberger Verlagshauses.

Einen Einblick in die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR) gab Maximilian Salcher von der Süddeutschen Zeitung. Er informierte die Gäste über technische Voraussetzungen, Umsetzung und Einsatzfelder. Inzwischen gehören Reportagen in VR zu festen Angebot der Süddeutschen Zeitung. Die Geschichten lassen sich mit einer VR-Brille, auf dem Smartphone oder am Computerbildschirm erleben. Mit einer VR-Brille betrachteten die Gäste die Reportage „Meer der Verzweifelten – Unterwegs auf der gefährlichsten Fluchtroute der Welt“. Salcher war selbst im Mittelmeer unterwegs, um die die dramatischen Szenen festzuhalten. VR war denn auch eines der Hauptgesprächsthemen am Abend.

Weiteres Highlight des Abends waren die Auszeichnungen durch die Fachzeitschrift „elektronik industrie“ Alfred Vollmer, Chefredakteur der Hüthig Elektronik Medien, und Frank Henning, Anzeigenleiter der Hüthig Elektronik Medien, übergaben die Preise für die „Fachartikel des Jahres“. Sieger wurde Infineon Technologies, gefolgt von den Unternehmen RS Components und Avnet.

Pressebilder zum Download:

Download Bild 1: Gäste und Verlagsteam
Bildunterschrift: Alfred Vollmer (Chefredakteur Hüthig Elektronik Medien), Frank Behrens (RS Components, 2. Platz), Martin Lass (Infineon Technologies, 1. Platz), Anja Woithe (Avnet-Tochter EBV Elektronik, 3. Platz), Frank Henning (Anzeigenleiter Hüthig Elektronik Medien), Rainer Simon (Verlagsleiter Hüthig Verlag), Maximilian Salcher (Entwicklungsredakteur SZ Digital).

Downlad Bild 2: Panorama-Lounge
Bildunterschrift: Die Panorama-Lounge des Süddeutschen Verlages war wieder gut besucht. Rechts ist Maximilian Salcher zu sehen, der über Virtual Reality spricht. Foto: Hüthig GmbH

Download Bild 3: Virtual Reality-Entdeckungsreise
Bildunterschrift: Mit VR-Brillen auf Entdeckungsreise: Einige Gäste des Frühjahrsempfang bei ersten Versuchen.

 

Kontakt:

Rainer Simon
Verlagsleiter
Hüthig GmbH
Im Weiher 10
D-69121 Heidelberg
Tel.  +49(0)6221/489-238
Fax. +49(0)6221/489-655

rainer.simon@huethig.de

 


« zurück zur Newsübersicht