12.11.2015 | Pressemitteilung

Relaunch des Hüthig-Elektronik-Portals all-electronics.de

Der Hüthig-Verlag in Heidelberg hat sein Online-Portal www.all-electronics.de neu aufgesetzt, mit modernisiertem Design und völlig neuer Technik. Im Mittelpunkt standen dabei die Besucher der Website: Durch eine clevere Filter-Funktion können sie aus den vier Kernthemenfeldern „Entwicklung“, „Fertigung“, „Automatisierung“ und „Automotive“ die für sie relevanten Beiträge heraussuchen. Die gewohnte Navigation über Channels wurde verbessert und die Lesbarkeit weiter optimiert. Völlig neu sind das Abkürzungsverzeichnis der Automobilelektronik sowie die Marktübersichten.

Mit seinem renommierten Online-Portal „www.all-electronics.de“ wendet sich der Hüthig-Verlag an professionelle Elektronik-Entwickler, -Fertiger und Automatisierungsfachleute sowie die E/E-Entscheider aus der Automobilbranche. Diese Ausrichtung stärkt die Redaktion nun mit einer innovativen Filter-Funktion: Direkt auf der Startseite können Besucher angeben, für welche der vier Themenfelder „Entwicklung“, „Fertigung“, „Automatisierung“ und „Automotive“ sie sich interessieren oder ob sie nur die neuesten Nachrichten lesen wollen. Das System blendet dann nur noch passende Beiträge ein, unabhängig vom Channel, in dem die Redaktion sie veröffentlicht hat. Auch innerhalb der Channels (wie immer zu erreichen über die Navigationszeile oben auf der Seite) gibt es eine entsprechende intuitiv nutzbare Filterfunktion.

Das Portal all-electronics.de präsentiert sich im neuen Look & Feel und mit neuen Features.

Das Portal all-electronics.de präsentiert sich im neuen Look & Feel und mit neuen Features.

Das Redesign der Startseite setzt mit der großen Top-Themen-Box ein visuelles Highlight. Der Verlag hat aber auch die Schriften überarbeitet und generell die Darstellung in vielen Details verbessert: Der Besucher des Portals soll auch längere Fachartikel problemlos online lesen können. Die Modernisierung umfasst auch das umfangreiche Firmenverzeichnis, die Whitepaper-Angebote und den Terminkalender – das Team hat alle Elemente des Fachportals gründlich überarbeitet.

Zu den neuen Funktionen zählt das durchsuchbare Automotive-Abkürzungsverzeichnis, am einfachsten zu erreichen über den Link „Abkürzungen“ oben mittig auf der Webseite. Hier hat die Redaktion schon über 700 Akronyme und Definitionen der Branche zusammengestellt. Die neuen Marktübersichten ermöglichen es dem Besucher, einzelne Produkte/Firmen auszuwählen und übersichtlich zu vergleichen. Die Hersteller können künftig ihre Einträge auf Wunsch auch selbst pflegen.

Sehr viel getan hat sich auch hinter den Kulissen: War das Portal bisher eine komplette Eigenentwicklung, setzt Hüthig nun verstärkt auf das verbreitete CMS WordPress, mit umfangreichen eigenen Ergänzungen. Besonders stolz sind die Macher auf die Workflow-Unterstützung, die für das Online-First-Konzept nötig ist: Statt der einfachen Freigabe-Mechanismen von WordPress kann die Redaktion nun auch komplexe redaktionelle Abläufe damit steuern und so die hohen Qualitätsansprüche umsetzen. Schließlich dienen die Online-Beiträge auch als Basis für die fünf Fachzeitschriften „elektronik industrie“, „elektronik journal“, „productronic“, „IEE“ und „AUTOMOBIL-ELEKTRONIK“.

Der Hüthig Verlag in Heidelberg ist ein Unternehmen des Süddeutschen Verlag und publiziert 15 Fachzeitschriften und entsprechende Internetportale zu unterschiedlichen Themenfeldern. Schwerpunkte des Medienangebotes bilden: Elektronik, Elektrotechnik sowie Automatisierungs- und Messtechnik, Chemie- und Verfahrenstechnik, Kunststoffverarbeitung, Kautschukentwicklung und -verarbeitung, Verpackungstechnik, Elektro- und Gebäudetechnik, Lichtdesign und Lichtechnik sowie Kälte-, Klima- und Lufttechnik.

Heidelberg, Landsberg, München, 12. November 2015

Kontakt:

Rainer Simon

Verlagsleiter

Hüthig GmbH

Im Weiher 10

D-69121 Heidelberg

Tel. +49(0)6221/489-238

rainer.simon@huethig.de


« zurück zur Newsübersicht